Erntedankfeier 2022 auf dem Vorplatz der Kirche St. Bonifatius

  • Foto: Christine - stock.adobe.com

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wird in der Pfarrei Maria Frieden wieder groß Erntedank gefeiert - mit Messfeier und gemütlichem Beisammensein. Die Hl. Messe zu Erntedank beginnt am 02. Oktober 2022 um 11.00 Uhr auf dem Vorplatz der Kirche St. Bonifatius, Bonifatiusstraße 17, 47807 Krefeld. Im Anschluss daran gibt es ein gemütliches Beisammensein mit Suppe und Getränken. Aus Liebe zur Umwelt und aus hygienischen Gründen bitten die Organisatoren die Besucher, einen eigenen Suppenteller und einen eigenen Löffel mitzubringen. Sollte es regenen, findet die Messe in der Kirche statt.

Ernten und danken!

Seit die Menschen Ackerbau und Viehzucht betreiben, gehört Erntedank zu den wichtigen Festen im Jahreskreis. Rituale und Feiern zum Erntedank gibt es bei allen Völkern und in allen Religionen. Im Christentum ist das Erntedankfest ein Fest, bei dem die Gläubigen Gott für die Gaben der Ernte danken.

Bevor die Maschinen für die Landwirtschaft erfunden worden waren, war die Arbeit schwer und körperlich sehr anstrengend. Es wurden zur Erntezeit viele helfende Hände benötigt. Wobei die Ernte nur die eine Seite der Medaille ist: Bevor die Menschen die Monate nach dem römischen Kalender benannten, hieß der September Herbstsaat, Holzmonat oder Herbstmonat. Diese Namen deuten an, dass der Ernte gleich eine ganze Reihe weiterer Arbeiten folgte: die Felder und Beete für die Wintersaat bestellen, Holz hacken, damit der Ofen im Winter ordentlich gefüttert werden kann, usw.

Nach dem Motto „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ wurden zum Ende der Erntezeit nicht nur Erntedankgottesdienste abgehalten, sondern es wurde auch ordentlich gefeiert. Heute werden Ackerbau und Viehzucht zwar durch Maschinen erleichtet, sind aber nach wie vor sehr viel Handarbeit. Man sicht es derzeit täglich, wenn die Erntehelfer Kohl und Salat, Äpfel und Birnen ernten. Ernten, danken und feiern sind damit weiterhin eng miteinander verbunden.

Katholische Kirchengemeinde
Maria Frieden
Clemensstraße 10
47807 Krefeld

Telefon: 02151 301212
Telefax: 02151 938776
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.