Skip to main content

34 Jahre bewegte Zeiten im Pfarrbüro

  • Ingrid Falkenstein. Foto: Uwe Rieder

Liebe Gemeindemitglieder!

Man könnte es Eintritt in den Ruhestand nennen, treffender sagt man aber wohl besser, es wird eine einschneidende Reduzierung des Beschäftigungsumfangs geben, denn Frau Ingrid Falkenstein wird zum 2. Halbjahr 2024 offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Nach 34 Jahren kompetenter und verlässlicher Mitarbeit im Pfarrbüro auf der Clemensstraße wird Frau Falkenstein ab kommenden Monat beruflich kürzer treten und „nur noch“ im äußersten Notfall vertretungsweise Dienste im Pfarrbüro tun. Der Schließdienst rund um Kirche und Clemenshaus, die Einkäufe für das Montagsfrühstück, die Versorgung der Blumen mit Wasser und manches andere wird sie zukünftig in bewährter Weise ehrenamtlich erledigen.

Unter Pfarrer Peter Harperscheidt hat die gebürtige Fischelnerin ihren Dienst auf der Clemensstraße 10 begonnen und in der Zeit der Vakanz von 1998 bis 2002 miterlebt, wie schwierig es ist, nötige Vertretungsdienste oder Unterschriften herbei zu schaffen. Ab 2002 stand sie dann Pfarrer Georg Weigel im Pfarrhaus mit Rat und Tat zur Seite und erlebte auch die Zeit der schweren Erkrankung von Pfr. Weigel mit. Beim Erntedankfest 2010 wurde sie erstmalig in den Ruhestand verabschiedet.

Gott sei Dank hat sie aber in der erneuten Vakanzzeit und seit meinem Einsatz in Maria Frieden im Oktober 2011 weiter zur Verfügung gestanden und zuverlässig im Fischelner Pfarrbüro vielen Mitgliedern unserer Pfarrgemeinde an der Haustür oder am Telefon mit viel Herz und großer Kompetenz helfen können.

Liebe Frau Falkenstein!
Von ganzem Herzen danke ich Ihnen im Namen unserer Pfarrgemeinde für Ihren treuen und verlässlichen Dienst an dieser wichtigen Schaltstelle in Maria Frieden und wünsche mit vielen anderen

Gottes Segen, eine große Portion Gesundheit und überhaupt „ALLES GUTE“ für noch viele, hoffentlich schöne Jahre.

In herzlicher Verbundenheit
Ihr Frank-Michael Mertens, Pfr.