Aktuelle Termine

18 Sep 2018
18:00  –
Gemeindeausschuss St. Bonifatius
21 Sep 2018
18:00  –
Kirche im neuen Format

Schwerpunkt Firmung - Zeitgemäße Vorbereitung auf die Firmung

Zeitgemäße Vorbereitung auf die Firmung

Die Firmung setzt eine Vorbereitung voraus. Diese erklärt die Hintergründe der Firmung, was sie bedeutet und setzt sich im Idealfall auch mit anderen Themen rund um das Statement „Ich glaube“ auseinander. Hier werden offene Fragen beantwortet und Hilfen gegeben, seinen eigenen Weg in Sachen Glauben gehen zu können.

Die Erfahrung zeigt, dass es zwei Gruppen von Firmlingen gibt. Die einen möchten sich mit ihrem Glauben beschäftigen und bringen auch Zeit mit, Fragen rund um die Themen Glauben und Leben nachzugehen und Antworten zu finden. Die anderen setzen zeitbedingt andere Schwerpunkte in ihrem Leben. Um beiden Gruppen eine optimale Erfahrung für ihre Firmvorbereitung bieten zu können, haben wir uns entschieden, zwei unterschiedlich intensive Kurse anzubieten.

1. CREDO – Der Kurs für am Glauben interessierte Menschen

Dieser Kurs möchte am Glauben interessierten jungen Menschen, und ganz besonders auch Firmlingen, etwas Gutes tun. Er soll alle, die auf der Suche nach Antworten und nach dem Sinn des Lebens sind, ein Stück weit begleiten und ihnen Angebote aufzeigen, welchen Weg sie gehen können. Der Kurs kann helfen, Gott nicht nur im Himmel zu suchen, sondern auch auf der Erde, in unserem ganz konkreten Leben.

CREDO ist Latein und bedeutet: Ich glaube. Der Kurs richtet sich an junge Christen – aber auch an junge Menschen, die es erst noch werden wollen. CREDO geht über die reine Firmvorbereitung hinaus und ist auch ein Forum für alle, die sich in einer netten Gemeinschaft etwas intensiver mit dem Glauben und seinen Auswirkungen im realen Leben beschäftigen möchten.

CREDO soll Spaß machen, vielseitig sein und sich an dem orientieren, was die Teilnehmer an diesem Kurs diskutieren, erleben, besprechen und erfahren möchten. Was will CREDO nicht: belehren, überreden, nerven, schlechte Laune verbreiten. Wer an CREDO teilgenommen hat, kann sich firmen lassen – auch ohne den Firmkurs. Gleichwohl lohnt es sich, diesen ebenfalls zu besuchen, da Inhalte andere sind.

CREDO 2018 startet Anfang Mai mit einem gemeinsamen Wochenende, das vom 4. bis zum 6. Mai in Wegberg in der Jugendbildungsstätte Haus St. Georg stattfindet. Dort wollen wir uns Zeit nehmen um uns gegenseitig kennenzulernen. Ausgehend von den Glaubens(an)fragen und den Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, überlegen und vereinbaren wir, welche Themen im Laufe des Kurses wichtig werden sollen und wie und wann die weiteren Treffen stattfinden sollen. Der Eigenanteil für das Startwochenende von CREDO (Unterkunft und Mahlzeiten), beträgt pro Person 30 Euro. WICHTIG: Die Teilnahme am Glaubenskurs wird nicht am Geld scheitern! Wer die 30 Euro nicht bezahlen kann, melde sich bitte bei Diakon Gerards, damit andere Lösungen gefunden werden können.

Zur Vorbereitung von CREDO gibt es am Mittwoch, den 21. März 2018, um 18.00 Uhr im Clemenshaus, Clemensplatz 1, 47807 Krefeld, ein Infotreffen. Darüber hinaus steht Diakon Michael Gerards als Ansprechpartner für CREDO und alle Fragen rund um die Firmung zur Verfügung. Zu erreichen ist er über Telefon 02151 933635 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Für den Kurs CREDO ist eine Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular kann über diesen Link heruntergeladen werden. Bitte nach dem Ausfüllen in den Pfarr- und Gemeindebüros von Maria Frieden Krefeld abgeben. Anmeldeschluss ist Samstag, 14. April 2018.

2. FIRMKURS – Fakten pur

Der Firmkurs bereitet ausschließlich auf den Empfang des Sakraments der Firmung vor und ist das Minimum, das absolviert werden muss. Hier wird erklärt, was ein Sakrament überhaupt ist, was die Firmung bedeutet und was alles Wichtiges im Firmgottesdienst geschieht. Dieser Kurs ist verpflichtend für alle, die gefirmt werden möchten und nicht am Kurs CREDO teilgenommen haben. Teilnehmern am Kurs CREDO wird der Firmkurs empfohlen, Pflicht ist er für sie allerdings nicht.

Der Firmkurs setzt sich aus drei Teilen zusammen und findet im Herbst 2018 an drei Samstagnachmittagen im Pfarrheim von Herz Jesu, Kneinstraße 64 in Königshof statt (6. Oktober, 3. und 10. November). Start der Treffen ist jeweils um 14:00 Uhr. Schluss wird zwischen 18:15 und 19:30 Uhr sein, je nachdem, welche der Vorabendmessen in der Pfarre wir zum Abschluss der Treffen mitfeiern werden.

Genauere Informationen zum Firmkurs gibt es bei einem Infotreffen am Mittwoch, den 21. März 2018, um 18.00 Uhr im Clemenshaus, Clemensplatz 1, 47807 Krefeld. Darüber hinaus steht Diakon Michael Gerards als Ansprechpartner rund um die Firmung zur Verfügung. Zu erreichen ist er über Telefon 02151 933635 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Für den Firmkurs ist eine Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular kann über diesen Link heruntergeladen werden. Bitte nach dem Ausfüllen in den Pfarr- und Gemeindebüros von Maria Frieden Krefeld abgeben. Anmeldeschluss ist Freitag, 22. September 2018.


Foto: Colourbox.de

Maria Frieden
im Internet

Rechtliche
Angaben

Organisationen
im Umfeld

Rund um die
Kirchenmusik