Aktuelle Termine

27 Sep 2020
10:00  –
Kirchweih Gedächtnis Herz Jesu
27 Sep 2020
11:30  –
Kindergottesdienst
04 Okt 2020
11:00  –
Erntedankfeier

Die Orgel in St. Bonifatius

Orgel St. Bonifatius

Die heutige große Orgel in unserer Kirche Sankt Bonifatius wurde 1978 von Heinz Wilbrand, Übach-Palenberg, gebaut und fand ihren Platz im Altarraum links an der Nordwand. Den Orgelprospekt entwarf Professor Erich Heyne, Aachen. Der Standort der Orgel wurde vor der endgültigen Planung von einem Akkustikfachmann empfohlen, um den bestmöglichen Klang in der gesamten Kirche zu gewährleisten, und wurde von der bischöflichen Behörde auch so genehmigt.

In ihrer Gesamtheit wirkt die Orgel in der vorwiegend schlichten Kirche wie ein besonderes Schmuckstück.

Mit 16 Registern (1.043 Pfeifen) ist die Orgel ausgerichtet auf den Kirchenraum und dient nicht nur der musikalischen Begleitung bei Gottesdiensten, sondern kommt auch bei verschiedenen Konzerten wirkungsvoll zum Einsatz.


Text: Veronika Brychcy l Fotos: Ulrike Rosellen

Maria Frieden
im Internet

Rechtliche
Angaben

Organisationen
im Umfeld

Rund um die
Kirchenmusik