Aktuelle Termine

19 Mär 2019
19:30  – 21:30
Glaubenskurs in der Fastenzeit
24 Mär 2019
11:15  –
Kindergottesdienst
26 Mär 2019
19:30  – 21:30
Glaubenskurs in der Fastenzeit
26 Mär 2019
20:00  –
Gemeinderat Herz Jesu
27 Mär 2019
18:00  –
Firmung Informationstreffen
Kirche im neuen Format

Es lohnt sich, die Liebe zu feiern - Krefelder feierten ihren Valentinstag in der Kirche Herz Jesu

Schon lange sind die „Gottesdienste im neuen Format“ in Krefeld kein Insider-Tipp mehr. Keine Einladung dieser Gottesdienst-Reihe ist mit einer anderen zu vergleichen. „Vielleicht darum findet sie einen so großen Zuspruch bei den Menschen“ vermutet Gemeindereferentin Anne Hermanns-Dentges. Schon eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst waren die Sitzplätze in der Königshofer Kirche Herz Jesu und auf der Orgelbühne beim diesjährigen Valentinstags-Gottesdienst bis auf den letzten Platz belegt.

Neben den Brautpaaren des vergangenen Jahres und den Brautleuten, die sich in diesem Jahr das „Ja-Wort“ zusprechen, waren auch die Paare eingeladen, die schon viele Jahre Lebenserfahrung gesammelt haben. Manch einer folgte einfach der Einladung nur mit seinem Kumpel oder einer lieben Nachbarin.

„Gelingende Partnerschaft liegt uns am Herzen“ begründet Kaplan Marc Kubella die Segensfeier. „Wir möchten die partnerschaftliche Liebe in ihrer Schönheit und Würde stärken, feiern und neu beleben.“
„Wir nehmen vieles als selbstverständlich hin," betont Hermanns-Dentges, „dabei ist die Liebe des Partners alles andere als selbstverständlich. Der Partner müsse hören und spüren, dass er geliebt wird: Das erreicht man mit Taten oft besser als mit Blumen.“ Eine Segensfeier bildete daher den Mittelpunkt dieses Gottesdienstes.

Als musikalische Gäste wurde der bekannte Gospelchor „Grateful“ begrüßt. Der 40-stimmenstarke Chor unter der Leitung von Angelika Rehaag riss die Besucher bereits beim ersten Lied mit. Mit ganz viel Energie und Leidenschaft wurde das Thema in hervorragender musikalischer Qualität dargeboten.

Nach der Feier stießen die Gäste auf die Liebe, auf die Freundschaft und auf das Leben an. Bei einem Glas Wein, herzhaftem Fingerfood und guten Gesprächen klang ein wohltuender Valentinstag aus.

Maria Frieden
im Internet

Rechtliche
Angaben

Organisationen
im Umfeld

Rund um die
Kirchenmusik