Ökumenischer Kirchen­tag als digitale Groß­ver­anstaltung

Aufnahme für Onlineübertragung

Das Leitwort "schaut hin" (Mk 6,38) steht im Mittelpunkt des 3. Ökumenischen Kirchentages als digitale Großveranstaltung in Frankfurt am Main vom 13. – 16. Mai 2021.

„Es ist ein Appell – an uns alle", sagt die Präsidentin des Ökumenischen Kirchentages, Bettina Limperg. "Schauen ist mehr als sehen. Schauen nimmt wahr und geht nicht vorbei. Schauen bleibt stehen und übernimmt Verantwortung. Aktiv Verantwortung zu übernehmen, ist unser Auftrag als Christinnen und Christen."

Als Grundlage für die einzelnen Veranstaltungen des ÖKT spannt sich das Leitwort quer über die drei Leitfragen:

Alles eine Frage des Glaubens und Vertrauens?

Zusammenhalt in Gefahr?

Eine Welt - Globale Verantwortung?

Immer geht es auch um Gerechtigkeitsfragen: Schutz, Teilhabe, Verteilung von Gütern, Verteilung von Rechten, Verantwortung. Jeder kann dabei sein! Mehr Infos gibt es unter www.oekt.de


Foto: Aliaksei - stock.adobe.com