Firmung 2021 in Maria-Frieden - Anmelde­schluss am 31. Januar 2021

Angesichts der sicherlich noch lange nicht beendeten Pandemie und der sich aus diesem Grund ständig ändernden Rahmenbedingungen auch für die Arbeit in der Pfarrgemeinde, kann man im Herbst 2020 kaum eine realistische Aussage zu Angeboten und Terminen machen, die in einem halben Jahr stattfinden sollen bzw. könnten. Deshalb bleiben die Informationen an dieser Stelle (leider) erst einmal vage und vorläufig. Fest steht nur: Es wird 2021 eine Firmung in Maria Frieden geben. Und dementsprechend wird es eine Vorbereitung auf dieses Sakrament geben.

Geplant ist, dass Weihbischof Borsch am 9. und/oder 10. Juni 2021 am späten Nachmittag bzw. am Abend in den Krefelder Süden kommen wird, um das Firmsakrament zu spenden.

Geplant ist auch, dass der Firmkurs in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten stattfinden soll. Je nachdem, was die dann notwendigen Erfordernisse zur Eindämmung der Pandemie vorgeben, wird dies in der herkömmlichen Form des physischen Miteinanders geschehen oder eben online. Zurzeit erarbeiten die Katechet*innen einen „coronaunabhängigen“ Firmkurs. Bei Bedarf wird auch der Glaubenskurs CREDO angeboten.

Alles dies kann sich aber, je nach pandemiebedingtem Gefährdungslevel in Deutschland, wieder ändern. Wir werden flexibel bleiben müssen.

WIE GEHT ES WEITER? Aktuell ist es möglich, sich noch bis zum 31. Januar 2021 zur Firmung in Maria Frieden anzumelden. Das Anmeldeformular kann von der Homepage herunterladen geladen werden. Von den Firmbewerber*innen ausgefüllt und unterschrieben kann es eingescannt an Diakon Gerards gemailt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder als Original in einen der Briefkästen der Pfarr- oder Gemeindebüros von Maria Frieden eingeworfen werden.

Danach werden die Firmbewerber*innen per Mail über Termine, Orte und Inhalte und über mögliche wichtige Änderungen des Firmkurses informiert. Auch alles Notwendige zur Firmfeier wird per Mail mitgeteilt. Ebenfalls versorgen wir gerne noch nicht angemeldete aber an der Firmung interessierte Jugendliche mit weiteren Informationen. Dazu bräuchte Diakon Gerards aber einen kurzen Hinweis und eine aktuelle eMail-Adresse.

Darüber hinaus steht Diakon Gerards gerne für weitere Fragen zur Firmung und zur Vorbereitung 2021 telefonisch (02151 933635) oder per Mail (s.o.) zur Verfügung.


Foto: Colourbox.de - Joachim_Liebscher