Die neue Gemeinde­re­feren­tin Birgit Hellmanns betreut vor allem die Schulen in der GdG Krefeld-Süd

Liebe Christen und Christinnen in der GdG Krefeld-Süd,

mein Name ist Birgit Hellmanns. Ich bin seit vielen Jahren als Gemeindereferentin im Dienst des Bistums Aachen tätig. In den Einsatzstellen an verschiedenen Orten des Bistums (Langerwehe - Düren – Jülich – Krefeld – Meerbusch) durfte ich Menschen ein Stück auf ihrem Glaubensweg begleiten und sie mich. Es waren und sind reichhaltige Erfahrungen.

Nun hat das Bistum mir für die nächsten 5 Jahre einen besonderen Auftrag mit auf den Weg in die GdG Krefeld-Süd gegeben: die Schulpastoral für die 11 Grundschulen im Bereich der GdG. Zu dieser gehören also auch die Grundschul-Kinder (mit ihren Familien) in den Gemeinden von Maria Frieden, St. Augustinus und St. Michael.

Es werden sich im Laufe der Zeit sicher die ein oder andere Vernetzung mit gemeindlichen Aktivitäten oder Projekten ergeben. Auf diese Zusammenarbeit und die Kooperation mit den jeweiligen Schulen freue ich mich nun sehr!

Ich selbst bin Mutter von mittlerweile vier erwachsenen Töchtern. Drei Enkelkinder bringen viel Trubel mit ins Familien-Spiel. Die Zusammenarbeit im Glauben mit Kindern bereichert immer wieder mein Leben und erfüllt mich. Dabei leitet mich nach wie vor der Satz aus dem ersten Petrusbrief, den Bischof Hemmerle uns bei unserer Beauftragung 1984 mit auf den Weg gab: „Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu geben, der Euch nach dem Grund Eurer Hoffnung fragt.“ (1 Petr. 3, 15).

Wie das in der heutigen Zeit mit unseren jeweiligen neuen Herausforderungen geht, das herauszufinden, war und bleibt spannend.

Ich freu mich auf Sie!

Birgit Hellmanns


Foto: Uwe Rieder