Wichtiger Hinweis für die Erstkommunion 2021 in der Pfarrei Maria Frieden

In diesem Jahr ist so vieles anders durch die Corona-Pandemie. Das betrifft auch die Kommunionfeiern, die wir im Frühjahr nicht in gewohnter Form feiern konnten. Vielmehr begleiten uns die Kommunionmessen der diesjährigen Kommunionkinder durch den Sommer bis in den Herbst hinein. Unter Berücksichtigung der aktuellen Abstands- und Hygienemaßnahmen bezüglich der Feier von Gottesdiensten empfangen unsere Kommunionkinder in einigen Gemeindemessen zum 1. Mal die heilige Kommunion und feiern so ihren Erstkommuniontag. Die ersten Kommunionmessen haben wir bereits gefeiert.

Keiner kann vorhersagen, wie die Situation im kommenden Jahr betreffs der Corona-Pandemie sein wird. Das kann sich auch auf die Kommunionfeiern im kommenden Jahr auswirken. Dennoch starten wir als Pfarrei Maria Frieden in die nächste Vorbereitungsphase, frei nach dem Motto „nach der Erstkommunion ist vor der Erstkommunion“.

Unabhängig von der Corona-Pandemie haben sich in der Vergangenheit die Datenschutzrichtlinien stark verändert. Somit haben wir uns entschlossen, dass wir ab diesem Jahr für die Erstkommunionfeiern die Familien nicht wie gewohnt von der Pfarrei anschreiben werden.

Alle näheren Informationen zu Elternabenden, Anmeldung und Vorbereitung entnehmen Sie bitte nach den Sommerferien der Homepage (www.maria-frieden-krefeld.de) oder den Aushängen in den Schaukästen.

Cornelia Derichs, Gemeindereferentin