Aktuelle Termine

15 Jul 2019
19:30  –
Taizé Gebet
20 Jul 2019
07:10  – 19:30
Buswallfahrt nach Amsterdam

Ausbildung für kirchlichen Beruf abgeschlossen

Liebe Mitglieder unserer Pfarrgemeinde,

im September 2013 habe ich in einem Artikel unserer Mitteilungen darauf hingewiesen, dass sich aus unserer Pfarrgemeinde zwei Mitglieder auf den Weg in einen kirchlichen Beruf in unserem Bistum gemacht haben: Peter Wallrath und Sebastian Winter.

Herr Wallrath wurde vor 2 Jahren zum Diakon geweiht und hat nun nach 6 Jahren Ausbildung und anschließender Berufseinführung mit dem 1. JuliWochenende den Punkt erreicht, an dem die Fahrerei zum DiakonenInstitut nach Köln (manchmal im 14-Tage-Turnus) ein Ende hat. Fort- und Weiterbildung sind nun möglich nach freier Auswahl – endlich ohne Prüfungsdruck!

Herr Winter, der 2013 das Studium der Religionspädagogik in Paderborn aufgenommen hatte, hat mit dem 1. Juli-Wochenende seine Assistenzzeit in der Propstei-Gemeinde in Kempen beendet und wird an diesem Freitag (12. Juli) für das Bistum Essen im Essener Dom zum Gemeindereferenten beauftragt.

Zum Ausbildungsende gratuliere ich Diakon Wallrath und Gemeindereferent Winter sehr herzlich und wünsche beiden auf diesem Wege Gottes Segen und alles Gute.

Unser Beten um gute Priester und Diakone, um gute hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pastoral kommt damit aber nicht zum Erliegen; schließlich brauchen wir in Gegenwart und Zukunft Männer und Frauen, die sich in den Dienst der Verkündigung nehmen lassen, damit auch die kommenden Generationen das Evangelium hören und Gottesdienst feiern können.

Entsprechend bitte ich weiterhin um Ihrer aller Gebet in diesem wichtigen Anliegen,

Ihr F.-M. Mertens, Pfr.

Maria Frieden
im Internet

Rechtliche
Angaben

Organisationen
im Umfeld

Rund um die
Kirchenmusik