Aktuelle Termine

25 Aug 2019
11:15  –
Verabschiedung Ursula Schön

Kirche im neuen Format: Freiheit braucht Bewegung

Nach einem bewegenden Abend in der Fastenzeit steht im Sommer am 15. Juni 2019 um 20 Uhr in der Kirche St. Anna in Krefeld der nächste Abend auf dem Tourplan der Kirche im neuen Format. „Freiheit braucht Bewegung“ heißt das Thema. In Zusammenarbeit mit der Ballett- und Gymnastikschule Zindel wird dieser gottesdienstliche Abend gestaltet. Tänzerisch setzen sich 30 Tänzerinnen mit dem Thema Freiheit auseinander und beschäftigen sich auf eine neue Art mit Kirche und Spiritualität. Die christliche Deutung von Tanz und Gebet verbinden die Teamer an dem Abend zu einem einmaligen Erlebnis.

Am 2. April 2019 (Fotos) konnten in St. Clemens rund 100 Gottesdienstteilnehmer bei einem Stationsgottesdienst in der Kirche, mit einem Pilgerweg in den Pfarrsaal und den Kreuzgang, am eigenen Leib erleben und hören, wie Jesus mit den Jüngern das letzte Mahl geteilt hat, was er ihnen bei der Fußwaschung gesagt hat oder was die Jünger auf ihrem Weg nach Emmaus erlebt haben.

Ein stiller Weg führte die Gottesdienstbesucher am Kreuzweg vorbei wieder in die Kirche. Ein Weg, der den Aufbruch Jesu nach Verrat, Anklage und Verurteilung darstellte. Ein Aufbruch, in dem Zärtlichkeit und Liebe, aber auch Verletzung, Spott und Hohn steckt.

Die bei Kirche im neuen Format schon bekannte Sängerin Kathrin Hermanns wurde dieses Mal von Vess stimmgewaltig unterstützt. Beide wurden von Georg Koener mit der Gitarre begleitet.

Das Team wollte den Gottesdienstbesuchern etwas mitgeben. „Wir wünschen uns, dass sie heute Abend sowohl innerlich, als auch äußerlich mit uns gehen, aufbrechen, mit Texten, die von der Liebe berichten, von Einsamkeit, Gemeinschaft und Tränen. Der Abend soll wie ein Lichtstrahl in unseren, ihren Aufbruch strahlen.“ Anne Hermanns-Dentges sagte: „Ich spreche von dem, was in meinem Herz brennt. Mit Texten, die mir Jahr für Jahr, die Kar- und Ostertage in einem verdichten“.

Es war ein schöner Abend mit tiefen Inhalten, gefühlvollem Gesang und geselligem Beisammensein. Eben Kirche im neuen Format.

 

 


Text: Petra Grüttner l Fotos: U. Grüttner und Felix Weidler

 

Maria Frieden
im Internet

Rechtliche
Angaben

Organisationen
im Umfeld

Rund um die
Kirchenmusik