Aktuelle Termine

20 Apr 2019
10:00  – 23:00
Klappern der Messdiener
21 Apr 2019
11:15  –
Kindergottesdienst
23 Apr 2019
19:30  – 21:30
Glaubenskurs in der Fastenzeit

Weltgebetstag 2019

Ljubljana

Am 1. März 2019 ist Weltgebetstag. Gefeiert wird er um 17.00 Uhr im Clemenssaal, Clemensplatz 1, Eingang Marienstraße, 47807 Krefeld. Das Weltgebetstagsland des Jahres 2019 ist Slowenien. Frauen aus Slowenien haben den Gottesdienst, wie er am 1. März gefeiert wird, vorbereitet.

Doch was wissen wir eigentlich über dieses kleine Land im Herzen Europas? Slowenien liegt zwischen Adria und Alpen, hat gemeinsame Grenzen mit Italien, Österreich, Ungarn und Kroatien. Bis 1991 wurde das Land immer fremd regiert, gehörte zuletzt als Teilrepublik zum kommunistisch regierten Jugoslawien. Erst mit dessen Zerfall erlangte Slowenien die Unabhängigkeit und entwickelte sich zu einem fortschrittlichen und stabilen Land, das seit 2004 Mitglied der EU ist.

Die Hauptstadt Ljubljana (Foto) war 2016 die „Grüne Hauptstadt Europas“. Hier ist das politische, kulturelle und gesellschaftliche Zentrum des Landes; etwa 15% der 2 Millionen Einwohner leben hier.

„Kommt, alles ist bereit!“ Unter dieses Motto haben die slowenischen Frauen den Weltgebetstag gestellt. Alle sind eingeladen, Große und Kleine, Alte und Junge, Fremde und Freunde, mit und ohne Handicap. Der Tisch ist bereitet. Gott selbst ist es, der einlädt.


Foto: Matej Kastelic - stock.adobe.com

Maria Frieden
im Internet

Rechtliche
Angaben

Organisationen
im Umfeld

Rund um die
Kirchenmusik