Aktuelle Termine

25 Aug 2019
11:15  –
Verabschiedung Ursula Schön

Konzert für Orgel und E-Gitarre

Eine in der Kirche selten zu hörende Kombination gibt es in einem Konzert, das am Sonntag, 03. Februar 2019 um 18.00 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Clemens, Clemensplatz 1a, 47807 Krefeld stattfindet: Der Aachener Kirchenmusiker Angelo Scholly wird gemeinsam mit dem Kölner Musiker Lukas Wilmsmeyer eine Kombination aus klassischen und jazzigen, aus ruhigen und tänzerischen, aus notierten und improvisierten Stücken spielen. Mit der neuen Scholz-Orgel der Kirche steht ein tolles Instrument zur Verfügung.

Der Student Lukas Wilmsmeyer war Gitarrist im Bundesjazzorchester (dem offiziellen Jugendjazzorchester der Bundesrepublik) und ist mit verschiedenen Ensembles unterwegs in Deutschland und Europa. Gemeinsam mit Angelo Scholly, dem Kirchenmusiker in St. Martinus in Aachen, werden geistliche Werke und Musik des Jazz erklingen, für jedes Instrument alleine, dann aber auch im gemeinsamen Spielen bzw. Improvisieren.

Lukas Wilmsmeyer sagt zu dem Programm: „Improvisation in der Musik ermöglicht dem Musizierenden, sich in jedem Moment neu zu entfalten. Diesen Luxus hat man nicht, wenn man niedergeschriebene Werke anderer Personen spielt. Auf der Kirchenorgel gehört Improvisation zum Alltag, unterscheidet sich aber in Ursprung und Art sehr vom Jazz.“ Angelo Scholly ergänzt: „Gerade die Kombination mit der E-Gitarre ist eine sehr spannende, besonders im Kirchenraum. Und die „Umleitung“ in den Jazzbereich ist für mich alles andere als alltäglich. Lukas ist dabei ein toller Partner, der sich dem sensiblem Raum Kirche gut anpasst“.

Lukas schließt schmunzelnd: „Es wird oft erzählt, dass manch ein Jazzmusiker aus Geldmangel sein Instrument ins Pfandhaus bringen musste, die Kirchenorgel dagegen hat eine besondere Beziehung zu dem Raum, in dem sie steht – und ist dort nicht wegzubewegen. Zwischen diesen Hintergründen erkunden Angelo und ich auf unseren Konzerten die Unterschiede und Gemeinsamkeiten.“


Text: Klaus-Peter Jamin l Foto: Anatoly Vartanov - stock.adobe.com

Maria Frieden
im Internet

Rechtliche
Angaben

Organisationen
im Umfeld

Rund um die
Kirchenmusik