Aktuelle Termine

27 Okt 2019
11:15  –
Kindergottesdienst
02 Nov 2019
14:00  – 18:15
Firmkurs Teil 2

Vorbereitung auf die Erst­kommunion

Jesus mit Kindern

Mit der Familienmesse am 04. November in St. Clemens sind wir in die Vorbereitungszeit der Kommunionkinder auf ihr Erstkommunionfest im kommenden Jahr gestartet. Insgesamt 85 Kinder unserer fünf Gemeinden machen sich in Maria Frieden in den kommenden Monaten auf den Weg. Die Vorbereitungstreffen und Erstkommunionfeiern finden dieses Mal in den Gemeinden St. Clemens, Herz Jesu und St. Bonifatius statt.

An diesen Orten werden wir während der Vorbereitungszeit wechselweise Familienmessen feiern. Alle, insbesondere die Kommunionkinder und deren Familien, sind herzlich eingeladen, in den Familienmessen Gott zu loben und ihm zu danken für das Leben, das er uns schenkt. Wir sind unter seinen Segen gestellt. Er beschützt und begleitet uns auf unseren Wegen.

Das Motto in diesem Jahr lautet: „Jesus segnet uns“. Segnen, bene-dicere, heißt, einem anderen Gutes zusagen und Gutes wünschen.

So wie Jesus damals die Kinder in die Mitte stellte und segnete, so möchte er auch uns heute segnen. Als Gesegnete können und sollen auch wir Segen schenken, Segen sein.

Als Zeichen der Verbundenheit mit unseren Kommunionkindern schließen Sie diese gerne in Ihr Gebet mit ein.

Ich freue mich auf die Vorbereitungszeit und auf ein gutes Miteinander und danke schon jetzt den Eltern, die als Katechetinnen und Katecheten die Kinder begleiten!

Cornelia Derichs, Gemeindereferentin


Ilustration: Jesussanz - stock.adobe.com

Maria Frieden
im Internet

Rechtliche
Angaben

Organisationen
im Umfeld

Rund um die
Kirchenmusik