Aktuelle Termine

25 Mai 2019
18:30  –
Brunnenfest Herz Jesu
26 Mai 2019
11:15  –
Kindergottesdienst
02 Jun 2019
10:00  –
Kirchweihe St. Martin
02 Jun 2019
10:00  –
Patrozinium St. Bonifatius

Patrozinium in Herz Jesu Königshof

Das Patrozinium in Herz Jesu feiern wir in diesem Jahr am 8. Juni mit einem Gottesdienst um 19 Uhr in unserer Kirche zum Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu. Dieses fällt immer auf den Freitag in der Woche nach Fronleichnam. Im Mittelpunkt der Verehrung des Herzens Jesu steht das am Kreuz durchbohrte Herz Jesu.

In einer Bibelstelle im Johannesevangelium 19, 33 steht: „Als sie (die Soldaten) aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon tot war, zerschlugen sie ihm die Beine nicht, sondern einer der Soldaten stieß mit der Lanze in seine Seite und sogleich floss Blut und Wasser heraus.“ In der Verehrung des angeblich durchbohrten Herzens identifiziert sich der Beter mit dem leidenden Christus und bittet für die, die diese Liebe nicht erkennen. Papst Benedikt XVI. hatte in seiner ersten Enzyklika Deus Caritas est, Gott ist die Liebe, ausdrücklich auf das durchbohrte Herz Jesu Bezug genommen.

Im Anschluss an die Messe lädt der Gemeinderat zum Brunnenfest im Innenhof rund um den Brunnen zum Austausch und Beisammensein ein.


Text: Petra Grüttner l Foto: Ulf Grüttner

Maria Frieden
im Internet

Rechtliche
Angaben

Organisationen
im Umfeld

Rund um die
Kirchenmusik