Aktuelle Termine

24 Jun 2018
10:00  –
Kirchweih St. Bonifatius
24 Jun 2018
11:15  –
Patrozinium St. Johann
26 Jun 2018
20:00  –
Gemeinderat Herz Jesu
01 Jul 2018
11:15  –
Familienchor singt bei Familiengottesdienst
01 Jul 2018
13:00  –
offenes Sonntagstreffen

Mundorgelabend für die neue Orgel

Lagerfeuerstimmung in St. Clemens: Der Förderverein für Jugend-/Altenhilfe und Orgelbau Fischeln e.V. lädt am Samstag, den 8. Juli 2017 ab 18.30 Uhr zu einem Mundorgelabend ein. Von Gitarren begleitet werden Lieder aus dem Mundorgel-Repertoire gesungen. Ort des Geschehens ist der Clemenssaal, Clemensplatz 1 (Eingang Marienstraße), 47807 Krefeld-Fischeln.

„Wem Gott will rechte Gunst erweisen“, „Kein schöner Land“ oder auch „Bolle reiste jüngst zu Pfingsten“ haben unzählige Gruppen im Bus oder am Lagerfeuer zur Gitarre gesungen. Und viele haben sicher noch die „Mundorgel“, dieses kleine rote Büchlein mit den Texten oder gar die nur wenig größere „Luxus-Ausgabe“ mit Noten irgendwo in der Schublade liegen.
Es lohnt sich, die Mundorgel mal wieder aus der Schublade zu kramen!

Denn am Samstag, den 8. Juli gibt es die Gelegenheit, die Stimmung von damals wieder aufleben zu lassen: Zünftig von Gitarren begleitet geht es einmal quer durchs Mundorgel-Repertoire. Neben Wander, Fahrten- und Stimmungsliedern gibt es da durchaus auch Besinnliches wie „Kein schöner Land in dieser Zeit“ zu entdecken. Und wer seine Mundorgel nicht mehr findet: Es gibt auch vor Ort noch Exemplare zum Ausleihen.

Zur richtigen „Lagerfeuer-Stimmung“ gehören natürlich auch ein zünftiges Bratwürstchen und etwas Kühles zu trinken. Dafür sorgt der Orgelbauverein, auf dass der Spaß mit der alten kleinen Mundorgel der neuen großen Pfeifenorgel zu Gute kommt.


Foto: Colourbox.de - Dean Drobot 

Maria Frieden
im Internet

Rechtliche
Angaben

Organisationen
im Umfeld

Rund um die
Kirchenmusik