Aktuelle Termine

24 Jun 2018
10:00  –
Kirchweih St. Bonifatius
24 Jun 2018
11:15  –
Patrozinium St. Johann
26 Jun 2018
20:00  –
Gemeinderat Herz Jesu
01 Jul 2018
11:15  –
Familienchor singt bei Familiengottesdienst
01 Jul 2018
13:00  –
offenes Sonntagstreffen

Kommunion: Mit Jesus in einem Boot

In den kommenden Wochen werden die Kommunionfeste für die Kommunionkinder unserer Pfarrei gefeiert: am 23. April in Herz Jesu, am 29./30. April in St. Clemens und am 7. Mai in St. Bonifatius. Insgesamt 108 Kinder haben sich in den letzten Monaten auf den Empfang der 1. Hl. Kommunion vorbereitet. Fünf von ihnen haben bereits am Gründonnerstag die Möglichkeit wahrgenommen, am Tag der Einsetzung des Altarsakramentes zum ersten Mal die Hl. Kommunion zu empfangen. Alle aber fiebern nun ihrem großen Fest entgegen.

Vorbereitet haben die Kinder sich in den letzten Monaten in ihren Gruppenstunden unter Anleitung ihrer Katechetinnen und in den Familienmessen, die in den drei Kirchen regelmäßig gefeiert wurden. Ein wichtiger Baustein war ein Boot, das von Kirche zu Kirche schipperte und immer reicher bestückt wurde mit Symbolen, die deutlich machten, dass es gut ist, „Mit Jesus in einem Boot“ unterwegs zu sein. Die Kinder lernten immer mehr zu verstehen, dass Jesus uns als guter Freund und Wegbegleiter zur Seite steht und Halt in unserem Leben sein will. Das Lied „In jedem Wind, in jedem Sturm“ war als Mottolied fester Bestandteil in den Familienmessen und bei den Gruppentreffen. Es half auf seine Weise den Kindern, sich der Liebe Gottes zu vergewissern.

In den Gruppenstunden war vor allem das gemeinschaftliche Tun von großer Wichtigkeit – denn schließlich ging es ja um die „communio“, die Gemeinschaft. Gemeinsam wurden die Gruppenblüte und die Gruppenkerze gebastelt, gemeinsam wurde Brot gebacken, gemeinsam hörten die Kinder vom Leben Jesu, gemeinsam dachten sie über ihr Leben nach und wie es, mit Gottes Hilfe, gelingen kann. So vorbereitet dürfen sich unsere Kommunionkinder freuen, Christus in der Gestalt des gewandelten Brotes zu empfangen. Begleiten wir sie mit unseren Gebeten.

Allen Kommunionkindern und ihren Familien Gottes Segen für ein schönes Kommunionfest.


Foto: Colourbox.de - Wichan Nikhrothanon

Maria Frieden
im Internet

Rechtliche
Angaben

Organisationen
im Umfeld

Rund um die
Kirchenmusik