Skip to main content

Gemeindeleben-Förderverein Herz-Jesu-Königshof

Die ersten Überlegungen zur Gründung eines Fördervereins für Herz Jesu Königshof gehen bis in das Jahr 2003 zurück. Schon damals wurden seitens des Bistums erste Überlegungen für Strukturreformen getroffen. Auch auf die prekäre finanzielle Lage wurde zwischen den Zeilen immer wieder hingewiesen. Engagierte und visionäre Mitglieder des damaligen Pfarrgemeinderates (PGR) sahen im "Modell Förderverein" einen Schritt zur Sicherung der Königshofer Eigenständigkeit. Nach langen Vorarbeiten einiger Pfarrgemeinderatmitglieder und Gemeindemitglieder wurde für den 18. Januar 2005 zu einer öffentlichen Gründungsversammlung eingeladen. Bei dieser Versammlung wurde der Förderverein von 62 Personen gegründet und ein erster Vorstand gewählt. In den folgenden Wochen stieg die Mitgliederzahl stetig auf über 120 Mitglieder. Heute zählt der Verein 280 Mitglieder.

Seit dem 12. Mai 2005 ist der Förderverein ein 'eingetragener Verein', mit dem Ziel durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erlöse aus Aktionen der Gemeinde zusätzliche Gelder zu Gute kommen zu lassen und ein Stück Selbstständigkeit bei der Gestaltung des Gemeindelebens zu ermöglichen.

In diesem Sinne unterstützt der FV mit den gesammelten Geldern vorrangig Maßnahmen zum Erhalt und Ausbau von Jugendheim und Kirche in Königshof, Projekte der Herz Jesu Gemeinde in Königshof und gegebenenfalls weitere soziale und/oder kirchliche Projekte in der Region Krefeld fördern.

Was ist? Was war? Meilensteine im Vereinsleben
Der Förderverein hat bisher viele Investitionen getätigt und Veranstaltungen durchgeführt. Die Kinderuni Zweistein wurde in der Trägerschaft des Fördervereins weiterentwickelt.

2009 wurde der Vereinsname und die Satzung an die ab 2010 geltenden neuen Rahmenbedingungen angepasst. Die Pfarre Herz Jesu Königshof fusionierte mit vier weiteren Pfarren zur Pfarre Maria Frieden. Der ursprüngliche Vereinsname (Gemeindeleben–Förderverein für die Pfarre Herz-Jesu Königshof) passte somit nicht mehr, ebenso einige Punkte in der Vereinssatzung.

Investitionen & Anschaffungen mit Beteiligung des Fördervereins:

- Tische und Stühle im Jugendheim
- Fenster im Jugendheim
- Vorhänge im Jugendheim
- Eingangstüranlage im Bereich Kinderuni/ehemaliger Kindergarten
- Beschallungsanlage im Jugendheim
- Beschallungsanlage im Kings Garden

Veranstaltungen

- Weihnachtsmarkt
- Kabarett zwischen den Jahren
- Sommerkabarett
- Kabarett im Frühling
- Übertragung von Spielen der Deutschen Fußballnationalmannschaft anlässlich EM/WM
- Kellerfeten im Kings Garden
- Kickerturniere Eltern/Kinder

Insgesamt hat der Förderverein, seit Gründung im Jahr 2005, über 100.000,00 € an Entlastungszahlungen/Unterstützungen für Herz Jesu Königshof aufgebracht!

https://www.gemeindeleben.net

Text: Gemeindeleben-Förderverein Herz-Jesu-Königshof