Arbeitskreis Brasilien: Der Orangen-Aktion folgt der Verkauf von Ostereiern

-
Foto: Christine Philipsen
Unsere Orangenaktion vom Arbeitskreis Brasilien war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. 260 kg Orangen sind bestellt und auch geliefert worden. An dieser Stelle schon mal ein riesiges Dankeschön an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben – die Besteller und Bestellerinnen und natürlich auch diejenigen, die fleißig mitgeholfen haben.
Hier nochmal eine kurze Information, was die Aktion „Orangen ohne Gift und Sklaverei“ bedeutet: Für frische Orangen in unseren Supermärkten werden afrikanische Migranten auf Plantagen in Italien ausgebeutet. Meist von Kleinbauern, die selbst unter großem Preisdruck stehen. Ein Verein in Süditalien stellt sich dem entgegen und verkauft faire Orangen auch zu uns. Denn SOS Rosarno in Kalabrien zeigt, dass es anders geht: Der Verein stellt den direkten Kontakt zwischen Bauern, Arbeitern und Einkaufsgemeinschaften her, ohne Zwischenstufen des Handels. So erhalten Arbeiter und Bauern einen fairen Preis und können in Würde leben. Zudem unterstützt die Orangen-Aktion die Arbeit von „Mediterranean Hope“, das Geflüchtetenprogramm des Bundes der evangelischen Kirchen in Italien.
Es ist immer wieder sehr schön zu merken, mit wie viel Interesse die Menschen die Aktionen des Arbeitskreises Brasilien wahrnehmen und unterstützen. Nicht nur unsere regelmäßigen Verkäufe fair gehandelter Waren an zwei Sonntagen im Monat sind schon zur Selbstverständlichkeit geworden, auch die anteiligen Erlöse vom jährlichen Pfarrfest kommen unserer Arbeit zugute. So konnten wir wieder einmal eine größere Spende an unsere Partnergemeinde „Sagrada Familia“ in Uirauna überweisen. Pater Domingos und die Menschen dort sind immer wieder dankbar, dass wir mit unseren Spenden die Krankenstation und das Seniorenhaus dort mit Zuschüssen für Medikamente und Hilfsgüter unterstützen.
In einem seiner letzten Briefe schrieb P. Domingos: „Wir sind Ihnen sehr dankbar und freuen uns, dass Sie in Freundschaft und brüderlicher Solidarität den Bedürftigsten so standhaft zur Seite stehen. Das Geld, das Sie uns senden, wird vollständig für Medikamente und notwendige Hilfsgüter für das Altenheim und einige der bedürftigsten Menschen verwendet. Herzliche Grüße an Sie und alle Förderer der Arbeitsgruppe Brasilien.“
Unsere nächste Aktion ist, wie schon seit vielen Jahren, der Verkauf von bunten Ostereiern am Palmsonntag nach dem Gottesdienst. Wir freuen uns jetzt schon auf viele Bestellungen.
Für den Arbeitskreis Brasilien
Christine Philipsen
