Zum Hauptinhalt springen

In den Pfingst­gottes­diensten wird für Menschen in Osteuropa gesammelt

  • Illustration: Renovabis

"Voll der Würde" lautet der Titel der diesjährigen Pfingstkollekte von Renovabis, dem Osteuropa-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Am Pfingssonntag, den 08. Juni 2025, wird in den Gottesdiensten der Pfarrei Maria Frieden für Menschen in Osteuropa gesammelt.

Das Ziel von Renovabis ist, die Menschenwürde zu stärken, indem Lebensbedingungen von Menschen in Not verbessert werden. Zum Beispiel unterstützt Renovabis mobile Sozialarbeiterinnen und -arbeiter in Bulgarien dabei, sozial benachteiligten Familien Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und anderen grundlegenden Dienstleistungen zu ermöglichen.

Würde heißt aber auch: Die eigene Lebenssituation selbst bestimmt gestalten zu können. Deshalb fördert Renovabis in Kasachstan das Mayak-Zentrum, in dem Menschen mit Behinderung Förderung, Therapie und Gemeinschaft erfahren. Seit 2020 stiftet das einzigartige Projekt Hoffnung, schenkt Freude und prägt den Alltag seiner Besucherinnen und Besucher mit Freude und Wertschätzung.

Menschenwürde kann allerdings nur dort wirklich aufblühen, wo sie in Sicherheit ist. Renovabis setzt daher auch in diesem Jahr einen entscheidenden Fokus auf die Notleidenden in der Ukraine. Gemeinsam mit der Partnerorganisation Caritas-Spes ermöglichen wir ukrainischen Kindern und ihren Familien Unterstützung im Alltag. In Schutz- und Betreuungszentren finden sie konkrete Hilfe, aber auch Freunde und Gehör für ihre Sorgen und Nöte.