Skip to main content

Die Firmung

Die Firmung ist das Sakrament, das die Eingliederung der Christen in die Gemeinschaft der Kirche, die mit der Taufe begonnen wurde, abschließt. Das Wort "Firmung" stammt vom lateinischen Wort "firmare" = stärken, bekräftigen. Das Sakrament der Firmung soll entsprechend eine Stärkung für den eigenen Glauben sein.

  • Foto: Colourbox

In der Regel wird die Firmung im Jugendalter gespendet. Sie wird auch als Sakrament des Heiligen Geistes bezeichnet. Bei der Firmung breitet der Bischof über die Firmlinge die Hände aus und ruft den Heiligen Geist herab. Dann spendet er jedem einzelnen Firmanden das Sakrament, indem er ihm die Hände auflegt, ihm mit Chrisam in Kreuzform die Stirn salbt und dazu die Worte spricht: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist."


Zeitgemäße Vorbereitung auf die Firmung

Die Firmung setzt eine Vorbereitung voraus. Diese erklärt die Hintergründe der Firmung, was sie bedeutet und setzt sich im Idealfall auch mit anderen Themen rund um das Statement „Ich glaube“ auseinander. Hier werden offene Fragen beantwortet und Hilfen gegeben, seinen eigenen Weg in Sachen Glauben gehen zu können.

Die Erfahrung zeigt, dass es zwei Gruppen von Firmlingen gibt. Die einen möchten sich mit ihrem Glauben beschäftigen und bringen auch Zeit mit, Fragen rund um die Themen Glauben und Leben nachzugehen und Antworten zu finden. Die anderen setzen zeitbedingt andere Schwerpunkte in ihrem Leben. Um beiden Gruppen eine optimale Erfahrung für ihre Firmvorbereitung bieten zu können, haben wir uns entschieden, zwei unterschiedlich intensive Kurse anzubieten.

1. CREDO – Der Kurs für am Glauben interessierte Menschen

Dieser Kurs möchte am Glauben interessierten jungen Menschen, und ganz besonders auch Firmlingen, etwas Gutes tun. Er soll alle, die auf der Suche nach Antworten und nach dem Sinn des Lebens sind, ein Stück weit begleiten und ihnen Angebote aufzeigen, welchen Weg sie gehen können. Der Kurs kann helfen, Gott nicht nur im Himmel zu suchen, sondern auch auf der Erde, in unserem ganz konkreten Leben.

CREDO ist Latein und bedeutet: ich glaube. Der Kurs richtet sich an junge Christen*innen – aber auch an junge Menschen, die es erst noch werden wollen. CREDO geht über die reine Firmvorbereitung hinaus und ist auch ein Forum für alle, die sich in einer netten Gemeinschaft etwas intensiver mit dem Glauben und seinen Auswirkungen im realen Leben beschäftigen möchten.

CREDO soll Spaß machen, vielseitig sein und sich an dem orientieren, was die Teilnehmer*innen an diesem Kurs diskutieren, erleben, besprechen und erfahren möchten. Das will CREDO nicht: belehren, überreden, nerven, schlechte Laune verbreiten. Wer an CREDO teilgenommen hat, kann sich firmen lassen – auch ohne den Firmkurs. Gleichwohl lohnt es sich, diesen ebenfalls zu besuchen, da Inhalte andere sind.

CREDO 2020 startet vom 20. – 21. März mit einem gemeinsamen Wochenende in Wegberg in der Jugendbildungsstätte Haus St. Georg. Dort wollen wir uns Zeit nehmen um uns gegenseitig kennenzulernen. Ausgehend von den Glaubens(an)fragen und den Wünschen der Teilnehmer*innen, überlegen und vereinbaren wir, welche Themen im Laufe des Kurses wichtig sind. Der Eigenanteil für das Startwochenende von CREDO (Unterkunft und Mahlzeiten), beträgt pro Person 40 Euro. WICHTIG: Die Teilnahme am Glaubenskurs wird nicht am Geld scheitern! Wer die 40 Euro nicht bezahlen kann, melde sich bitte bei Diakon Gerards, damit andere Lösungen gefunden werden können.

Nach dem Startwochenende wird es sechs weitere Treffen geben, bei Bedarf auch mehr. Deren Termine und Inhalte werden mit den Teilnehmern*innen am Wochenende abgesprochen.

Zur Vorbereitung von CREDO gibt es am Mittwoch, den 29. Januar 2020, um 18:00 Uhr im Clemenshaus, Clemensplatz 1, 47807 Krefeld, ein Infotreffen. Darüber hinaus steht Diakon Michael Gerards als Ansprechpartner für CREDO und alle Fragen rund um die Firmung zur Verfügung. Zu erreichen ist er über Telefon 02151 933635 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Für den Kurs CREDO ist eine Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular kann über diesen Link heruntergeladen werden. Bitte nach dem Ausfüllen in den Pfarr- und Gemeindebüros von Maria Frieden Krefeld abgeben. Anmeldeschluss ist Freitag, 21. Februar 2020.

2. FIRMKURS – Fakten pur

Der Firmkurs bereitet ausschließlich auf den Empfang des Sakraments der Firmung vor und ist das Minimum, das absolviert werden muss. Hier wird erklärt, was ein Sakrament überhaupt ist, was die Firmung bedeutet und was alles Wichtiges im Firmgottesdienst geschieht. Dieser Kurs ist verpflichtend für alle, die gefirmt werden möchten und nicht am Kurs CREDO teilgenommen haben. Teilnehmern*innen am Kurs CREDO wird der Firmkurs empfohlen, Pflicht ist er für sie allerdings nicht.

Der Firmkurs setzt sich aus drei Teilen zusammen und findet im September 2020 an drei Samstagnachmittagen im Pfarrheim von Herz Jesu, Kneinstraße 64 in Königshof statt (5., 12. und 19.09.). Start der Treffen ist jeweils um 14:00 Uhr. Schluss wird gegen 18:15 Uhr mit der Mitfeier der Vorabendmesse sein.

Genauere Informationen zum Firmkurs gibt es bei einem Infotreffen am Mittwoch, den 29. Januar 2020, um 18.00 Uhr im Clemenshaus, Clemensplatz 1, 47807 Krefeld. Darüber hinaus steht Diakon Michael Gerards als Ansprechpartner rund um die Firmung zur Verfügung. Zu erreichen ist er über Telefon 02151 933635 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Für den Firmkurs ist eine Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular kann über diesen Link heruntergeladen werden. Bitte nach dem Ausfüllen in den Pfarr- und Gemeindebüros von Maria Frieden Krefeld abgeben. Anmeldeschluss ist Freitag, 26. Juni 2019 (letzter Schultag vor den Sommerferien).

CREDO Logo

Zulassungsvoraussetzungen für die Firmung

Alle Firmbewerberinnen und Firmbewerber müssen zum Zeitpunkt der Firmung das 16. Lebensjahr vollendet haben

Die Firmbewerberin bzw. der Firmbewerber muss getauft und zur Erstkommunion geführt worden sein sowie der katholischen Kirche angehören. (Als Nachweis dient für alle, die nicht in einer der fünf Gemeinden der Pfarre Maria Frieden getauft wurden, der Auszug aus dem Taufregister, der ohne Gebühr beim Taufpfarramt erhältlich ist.)

Die Firmbewerberin oder der Firmbewerber suchen sich einen Firmpaten bzw. eine Firmpatin aus. Um Firmpate sein zu können, muss man selbst getauft und gefirmt sein und der katholischen Kirche angehören.

Die Teilnahme am Glaubenskurs CREDO und/oder die Teilnahme an der Firmvorbereitung.

Anmeldeformulare
Anmeldung zum Glaubenskurs Credo
Anmeldung zur Firmung