Auf Initiative der AGÄR (Arbeitsgemeinschaft der Ämter und Referate für Kirchenmusik der Diözesen Deutschlands), des deutschen liturgischen Institutes und des Allgemeinen Cäcilienverbandes Deutschland (ACV) soll am Vorabend zum geschichtsträchtigen 9. November, also am 8. November 2024, um 19 Uhr deutschlandweit das kirchenmusikalische Angebot eines musikalischen Friedensgebetes erklingen. Die Pfarrei Maria Frieden lädt in diesem Sinne zu einem musikalischen Friedensgebet mit Chorgesang und Gitarrenklängen am Freitag, den 08. November 2024, um 19 Uhr in die Kirche St. Bonifatius, Bonifatiusstr. 17, 47807 Krefeld, ein.
Zentrales Anliegen der Aktion ist es zu zeigen, dass Musik eine universelle Sprache ist, die Menschen zusammenbringt und gegenseitiges Verständnis fördert. Chöre und Ensembles sollen an verschiedenen Orten deutschlandweit singen und somit einen großen Friedenschor bilden.
In Zeiten von globalen Krisen und Konflikten ist es wichtiger denn je, dass wir uns gemeinsam für demokratische Werte und eine friedvolle Welt einsetzen und dieses Anliegen auch von Seiten der Kirchen in die Gesellschaft tragen.
Lassen Sie uns am 8. November gemeinsam mit unserer Musik im Gebet für Frieden, Toleranz, Hoffnung und Demokratie in Kirche und Gesellschaft eintreten.
Susanne Wallrath