Die GdG Krefeld-Süd lädt zur diejährigen Kevelaerwallfahrt ein. Das Motto lautet: "Geht mit uns". Die Pfarren aus dem Krefelder Süden fahren am 28. September 2024 zur Gottesmutter. Dabei führen unterschiedliche Wege ans Ziel:
- mit dem eigenen Auto (ggf. in Fahrgemeinschaften), dauert von Krefeld ca. 40 Minuten;
- mit dem Zug (RRB-Niersexpress RE 10, Abfahrt normalerweise, aber nicht immer: Gleis 2 in KR Hbf 8.36 Uhr in Richtung Kleve, Ankunft in Kevelaer 9.08 Uhr. Rückfahrt Kevelaer ab z.B. 15.51 Uhr, KR Hbf an 16.24 Uhr. Der Zug fährt samstags stündlich.
- Eine Fußwallfahrt findet in diesem Jahr nicht statt, da sich in den vergangenen Jahren sehr wenige bis gar keine Pilger:innen dazu angemeldet haben.
Der diesjährige Leitgedanke „Geh mit uns…“ hat den Emmausgang der beiden Jünger am Ostermorgen im Blick (Lk 24,13ff.) Sich mit Christus auf dem Lebensweg zu wissen, nimmt die vielfältigen Mühen dieser Welt nicht von unseren Schultern, aber sie können tragbar werden. Insofern kann die Wallfahrt zur Trösterin der Betrübten möglicherweise auch wieder ein Stück weit aufrichten und Kraft geben für die nächsten Abschnitte auf den unseren Lebenswegen.
Das Programm in Kevelaer folgt dem bewährten Muster:
10.00 Uhr Pilgermesse in der Basilika
11.15 Uhr Gebet am Gnadenbild an der Gnadenkapelle
11.30 Uhr Kreuzweg in der Beichtkapelle
anschl. freie Zeit – für eigenes Gebet, Beichte, Einkauf, Mittagspause, Essen
14.45 Uhr Entzünden der Kerzen an der Kerzenkapelle
15.00 Uhr Dank- und Segensandacht in der Basilika
16.35 Uhr Rückfahrt
Eine Anmeldung aller Pilger:innen wird bis zum 20. September 2024 erbeten im Zentralbüro Maria Frieden, Tel.: 02151 301212 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..