Das Bistum Aachen ruft zu Spenden für den Solidaritätsfond zur Unterstützung von arbeitslosen Menschen auf. Die Solidaritätskollekte unter dem Motto „Halt & Hilfe – damit jeder Mensch von seiner Arbeit leben kann“ findet am 6. und 7. Mai in allen Gottesdiensten des Bistums statt.
(Langzeit-)arbeitslosigkeit und prekäre Beschäftigung sind gesellschaftliche Herausforderungen. Daher unterstützt das Bistum Aachen zahlreiche Projekte und Initiativen mit dem Blick auf erwerbslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Jugendliche und Erwachsene. Beratungsstellen, Treffpunkte oder Beschäftigungsinitiativen können zu Ankerpunkten für Menschen werden, die in schwierige Lebenslagen geraten sind.
In unsicheren Zeiten bieten sie einen sicheren Hafen, in dem man ankern kann, um dann gestärkt wieder aufbrechen zu können in das (Arbeits-)Leben mit all seinen Herausforderungen.
Auch das Sozialwerk Krefelder Christen wird aus dieser Kollekte unterstützt. Auf der Internetseite des Sozialwerks, das in Krefeld auf der Ispelstraße seine Räumlichkeiten hat, steht zu esen:
„Die Mitglieder des Sozialwerkes Krefelder Christen e.V. sehen ihre Aufgabe darin, als Anwälte der benachteiligten Jugendlichen zwischen ihnen und den Erwachsenen und ihren Institutionen zu vermitteln. Sie wollen Orientierungen geben und mit ihnen Gemeinschaft förderndes Verhalten entwickeln. Die Mitglieder setzen sich dafür ein, dass es den Jugendlichen gelingt, durch die Stärkung schulischer und sozialer Fähigkeiten befriedigende Arbeitsverhältnisse aufnehmen zu können.“
Unterstützen Sie diese wichtige Arbeit in den Gemeinden mit Ihrer Spende am 6. und 7. Mai 2024 in unseren Gottesdiensten oder spenden Sie direkt an das Konto:
Solidarität für Arbeit
IBAN: DE54 3706 0193 0000 1050 74
Pax-Bank Aachen
Als Verwendungszweck bitte Name und Anschrift eintragen, damit Spendenquittungen ausgestellt werden können.