Skip to main content

50 Jahre Weihnachtsfeier für Bedürftige in der Gemeinde St. Martin

  • Foto: vulcanus - stock.adobe.com

Weihnachten 1973 wurde in der Altentagesstätte von St. Martin zum ersten Mal eine Idee verwirklicht, die in einem Kreis von Jugendlichen und jungen Erwachsenen um ihren damaligen Kaplan Josef Jansen geboren wurde: eine Weihnachtsfeier mit „Nicht-Sesshaften”. schnell wurde klar, dass es mit einem gemütlichen Beisammensein und Liedern zur Laute nicht getan war. Genauso wichtig war eine Kleiderausgabe, medizinische und Lebensmittelnotversorgung. Aus diesen bescheidenen Anfängen wurde etwas in vielerlei Hinsicht Großes, etwas, was die Westdeutsche Zeitung im vergangenen Jahr die »Mutter aller Weihnachtsfeiern in Krefeld« genannt hat.

Nun kommt es sicherlich nicht auf Titel und Namen an. Dass aber seit nunmehr 50 Jahren am Heiligen Abend Menschen, die so oft im Schattenbereich unserer Gesellschaft verschwinden einen Ort finden, an dem sie ein paar Stunden Wertschätzung, Gemeinschaft, Zuwendung, vielleicht Geborgenheit aber auf jeden Fall weihnachtliche Freude und ein leckeres Essen finden und dass sich seit 50 Jahren jedes Jahr genügend Menschen finden, die diese Feier vorbereiten und am Heiligen Abend ausrichten, das ist auf jeden Fall im Sinne dessen, der Weihnachten Mensch wurde: Jesus Christus.

50 Jahre Weihnachtsfeier für Bedürftige: das ist ein Grund Danke zu sagen, Gott zu loben und in Erinnerungen zu schwelgen: Dazu kommt Bischof Dieser am 21. Dezember um 17:00 Uhr in die Martinskirche. Anschließend wird im Pfarrheim weitergefeiert. Und drei Tage später erfolgt dann die 50. Auflage der Weihnachtsfeier für Bedürftige, deren Zahlen ständig wachsen in einem der reichsten Länder der Welt.

Über eine finanzielle Unterstützung unserer Arbeit würde sich das Organisationsteam sehr freuen. Wer also diese Feiern und auch den etwas unspektakuläreren Teil unseres Dienstes an den Bedürftigen, der ja in Form des Donnerstagstreffs das ganze Jahr über in St. Martin stattfindet, unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer Spende auf folgendes Konto tun:

Kirchengemeindeverband Krefeld Süd
IBAN DE54 3205 0000 0000 1669 83
Verwendungszweck: Weihnachtsfeier in St. Martin

Herzlichen Dank!
Für die vielen Vorbereitenden und Helfenden
Zubeye Akpinar, Hans Mörchen, Michael Gerards