Um den 23. November herum, in diesem Jahr am Samstag, den 25. November 2023 feiern wir in unserer Pfarrkirche das Patrozinium, das auch Patronatsfest genannt wird. Unser Pfarrpatron ist der Hl. Clemens. Er lebte im 1. Jh. n. Chr. und wurde im Jahr 92 n. Chr. für 9 Jahre römischer Gemeindevorsteher als dritter Nachfolger des Hl. Petrus. Heute wird er zu den Apostolischen Vätern gezählt. Eine Legende erzählt, dass Kaiser Trajan Clemens mit vielen anderen Christen zur Zwangsarbeit in die Marmorsteinbrüche von Chersones - dem heutigen Sevastopol auf der Krim verbannte. Clemens vereinte sich mit allen Christen zum inständigen Gebet, schaute ein Lamm, das mit dem rechten Fuß scharrte, grub an diesem Ort im Boden – und eine Quelle begann zu sprudeln.
Als der Kaiser davon erfuhr, ließ er ihn mit einem Anker am Hals ins Meer stürzen und auch die anderen Christen in Sevastopol töten. Cyrillus von Saloniki soll die Gebeine schließlich gefunden und in die ihm geweihte Kirche S. Clemente in Rom übertragen haben. Diese Kirche war an der Stelle des Elternhauses von Clemens erbaut worden und wurde schon im 4. Jahrhundert erwähnt. Clemens' Reliquien werden heute im Hochaltar der dort im Jahr 1108 erbauten Oberkirche aufbewahrt.
Darstellungen des Hl. Clemens erkennt man an den häufigen Attributen wie Lamm, Brunnen, oder einem Anker - und er wurde so leichter Hand zum Patron auch der Seeleute, Hutmacher, Bergleute, Steinmetze, Marmorarbeiter, der Kinder, bei Sturm und Gewitter, gegen Wassergefahren und Kinderkrankheiten.
Aus Anlass des Patroziniums gestaltet der Kirchenchor die Hl. Messe am 25. November 2023 um 18.00 Uhr musikalisch mit. Anschließend an den Gottesdienst laden wir Sie herzlich zu einem Umtrunk im hinteren Teil der Kirche ein.
Der Gemeindeausschuss St. Clemens