Die Feiertage und ihre Namen

  • Foto: isara - stock.adobe.com

Wir feiern Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag. Woher kommen die Bezeichnungen? So wird Gründonnerstag auch Hoher Donnerstag, heiliger Donnerstag, weißer Donnerstag oder Palmdonnerstag genannt. Woher der Name kommt, ist nicht eindeutig geklärt und es gibt mehrere Theorien. Es ist nicht eindeutig belegt, dass es von den mittelhochdeutschen Wörtern "gronan" oder "grinan" kommt. Das bedeutet soviel wie "weinen, wehklagen". Unklar ist auch, ob sich das Weinen auf die bevorstehende Passion Christi und seinen Tod am Kreuz oder auf die Tränen der Büßer bezieht, die an diesem Tag wieder in die Gemeinde aufgenommen wurden. Eine weitere mögliche Herleitung ist die wörtliche Übersetzung des lateinischen "dies vividium" als "Tag der Grünen". An diesem Tag wurden früher den Büßern die Sünden erlassen und sie wurden wieder zu lebendigem "grünen" Holz.

Karfreitag leitet sich vom althochdeutschen "chara" bzw. "kara" ab. Das bedeutet Trauer und Wehklage. Die Christen gedenken an diesem Tag des Leidens und Sterbens Jesu Christi am Kreuz. Der Karfreitag ist auch der Höhepunkt der österlichen Fastenzeit.

Die Herkunft des Namens "Ostern" ist nicht genau geklärt. Vermutlich leitet er sich vom gallofränkischen "Austro" für Morgenröte ab, welches an den Ostermorgen erinnern könnte oder aber an ein heidnisches Frühlingsfest.

Mit dem Ostersonntag beginnt die österliche Freudenzeit (Osterzeit), die fünfzig Tage bis einschl. Pfingsten dauert. Im Mittelalter entwickelte sich ein Ostertriduum, das die ersten drei Tage der Osteroktav von der restlichen Feierwoche abhob. Später wurde dieser arbeitsfreie Zeitraum verkürzt, bis nur noch der Ostermontag als gesetzlicher Feiertag erhalten blieb. In der Liturgie der römisch-katholischen Kirche hat der Ostermontag, wie jeder einzelne Tag der Osteroktav, den Rang eines Hochfestes.

Text: Veronika Franssen

Katholische Kirchengemeinde
Maria Frieden
Clemensstraße 10
47807 Krefeld

Telefon: 02151 301212
Telefax: 02151 938776
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.