Kanzeltausch in der Fastenzeit – da war doch was!

Vielleicht haben Sie in unseren Mitteilungen schon den Hinweis auf den bislang in der Fastenzeit durchgeführten ökumenischen Kanzeltausch vermisst. In den letzten ökumenischen Dienstgesprächen waren wir uns einig, diese Tradition so nicht fortzusetzen. Von katholischer Seite hat das auch damit zu tun, dass mit Frau Dr. Müller und Frau Schmitz zwei Gemeindereferentinnen in den Ruhestand getreten sind und Kpl. Knauf im letzten Herbst in die Nachbarregion Kempen/Viersen gewechselt ist.

Im Unterschied zur evangelischen Markuskirche, wo im letzten Monat Pfarrerin Dr. Siebenkotten und Pfr. Siebenkotten ihren Dienst aufgenommen haben, haben wir in Maria Frieden hauptamtliches Personal nur abgegeben, leider aber keine neuen pastoralen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter bekommen. Auch steht die durch das reduzierte pastorale Personal notwendig gewordene veränderte Ordnung unserer Sonntagsgottesdienste in Maria Frieden dem bisherigen Konzept entgegen.

An die Stelle des Kanzeltausches an vier Sonntagen der Fastenzeit soll daher in den Sommermonaten eine Gastpredigt in der evangelischen Markuskirche bzw. den katholischen Kirchen Herz Jesu, St. Bonifatius oder St. Clemens treten, in der es um aktuelle Themen aus der Gemeinde der bzw. des Predigenden oder andere aktuelle Themen aus dem Bereich Kirche/Gesellschaft geht.

Auch durch eine im Anschluss vorgesehene Gelegenheit zum Austausch wollen wir einen neuen Weg versuchen und ökumenisch miteinander im Kontakt bleiben.

Für unsere Kirchengemeinde Maria Frieden,
Ihr F.-M. Mertens, Pfr.

Katholische Kirchengemeinde
Maria Frieden
Clemensstraße 10
47807 Krefeld

Telefon: 02151 301212
Telefax: 02151 938776
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.