Aktuelle Termine

21 Jan 2018
10:00  –
Jugendgottesdienst in Herz Jesu
21 Jan 2018
11:15  –
Kleinkindergottesdienst in St. Clemens
23 Jan 2018
10:00  –
Festmesse der St. Sebastianus Bruderschaft
23 Jan 2018
20:00  –
Gemeinderat Herz Jesu
25 Jan 2018
20:00  –
Maria Frieden Rat

Die Orgel in Herz Jesu

Anfang des Jahres 1993 wurde eine neue Orgel in Herz Jesu eingeweiht. Nachdem die Kirche nach völliger Umgestaltung und Renovierung im Jahre 1988 eingeweiht wurde, dauerte es noch fünf Jahre bis auch die neue Orgel in der Kirche ihren Platz fand. Zur Abgabe eines Angebotes wurden mehrere Orgelbau-Firmen angeschrieben und man entschied sich am Ende für den Orgelbauer Schumacher aus Eupen (Belgien). Die angebotene Orgel erschien in besonderer Weise geeignet, durch ihr klangliches und architektonisches Konzept den Anforderungen in der Liturgie sowie im geistlichen Konzert gerecht zu werden.

Der seitliche Aufbau der Orgel auf der Empore entsprach am besten den gestellten Anforderungen. Die geringe Höhe des Kirchenraumes verlangt nach einer zurückhaltenden Intonation mit ausgesprochen Kantablem Charakter und nicht zu starken Ansatzgeräuschen bei der Pfeifenansprache. Aus diesem Grund wählte man eine französisch orientierte Disposition, die eine große Anzahl von farbigen Abstufungen ermöglicht ohne aufdringlich oder schreiend zu wirken. Mit klassisch-französisch wird derjenige Orgeltypus bezeichnet, der in den Jahren zwischen ca. 1630 und ca. 1750 in Frankreich vorherrschte und sich mehr und mehr zu einem Standardtyp verfestigte. Der Orgelbauer hat der Orgel auf Grund seiner Kenntnisse und Erfahrungen nicht nur den klassisch-französischen Orgeltypus gegeben, sondern auch eigene Charakterzüge, die die klanglichen Möglichkeiten erweitern und die auch andere Bereiche der vornehmlich barocken Orgelmusik erschliessen, so vor allem deutsche, niederländische und englische.

In die Orgel wurden 21 Register verschiedener Klangfarben eingebaut. Die Orgel verfügt über zwei Manuale und Pedal.


Text: Petra Grüttner; Fotos: Ulf Grüttner

Maria Frieden
im Internet

Organisationen
im Umfeld

Rund um die
Kirchenmusik