Aktuelle Termine

18 Dez 2017
16:15  – 23:00
2. Probe Krippenspiel
22 Dez 2017
15:00  –
3. Probe Krippenspiel

Patenschaften für Orgelpfeifen als Weihnachtsgeschenk

Obwohl die Orgel seit Mitte Oktober steht, ist das Interesse an Pfeifepatenschaften nach wie vor groß. Der Vorstand des Orgelbauvereins hat daher die Frist für den Erwerb einer Patenschaft verlängert: Noch bis Ende des Jahres können solche Pfeifenpatenschaften übernommen werden - für sich selbst, als Weihnachtsgeschenk oder auch als Andenken an liebe Verstorbene.

Alle Paten erhalten eine Urkunde und erscheinen auf der Patentafel, die Anfang 2018 in ihrer endgültigen Version in der Nähe der Orgel angebracht wird. Welche Pfeifen noch verfügbar sind, sehen Interessenten auf der Homepage des Orgelbauvereins: www.orgelbauverein-fischeln.de. Dort finden sie auch ein Bestellformular. Bei Fragen einfach anrufen: 02151 304073.

Seit Mitte Oktober können wir die neue Orgel in unserer Pfarrkirche St. Clemens genießen. Bei ihrer Weihe und in den Konzerten der Orgelfestwochen wurde deutlich, welch imposantes Werk Orgelbaumeister Martin Scholz mit seiner Mannschaft geschaffen hat. Vor allem aber wurde vielen Besuchern der Gottesdienste in den vergangenen Wochen klar, wie wichtig ein solches Instrument für die Liturgie ist und wie sehr es in den vergangenen gut sieben Jahren gefehlt hat.

Nicht einmal die größten Optimisten hätten es vor vier Jahren für möglich gehalten, dass das neue Instrument bereits bei seiner Einweihung dank des großen Spendenaufkommens fast komplett finanziert sein würde. Viele haben durch ihre Spenden dazu beigetragen. Und allein über 450 Patenschaften für einzelne Orgelpfeifen trugen mit gut 100.000 € zum Gesamtergebnis bei.


Text: Norbert Herting l Foto: Orgelbauverein

 

Maria Frieden
im Internet

Organisationen
im Umfeld

Rund um die
Kirchenmusik